Zum Inhalt springen

Die Mannschaften des GC Winnerod stellen sich vor

Planmäßig gehen unsere drei DGL-Mannschaften an den Start. Komplettiert werden die Teams durch zahlreiche Altersklassen, von der Jugend bis zu den Senioren, die sich auf dieser Seite vorstellen. Wer unsere Teams an den Spieltagen unterstützen möchte, ist stets herzlich dazu eingeladen!

Jugendmannschaft

Die Jugendabteilung des Golfclub Winnerod bietet allen Kindern und Jugendlichen des Vereins die Möglichkeit, ihr Golfspiel zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Dabei möchte der Verein die bestmöglichen infrastrukturellen, sportlichen und sozialen Rahmenbedingungen zur Ausübung des Golfsports je nach Zielsetzung (Freizeitsport ebenso wie im Leistungssport) bieten.

Clubmannschaft

Das Aushängeschild des GC Winnerod ist die Clubmannschaft. Das langjährige Investment in die eigene Jugend hat sich bezahlt gemacht, denn der Großteil der ersten Herrenmannschaft besteht aus Golfern, die schon im Kindesalter das Golfen bei uns in Winnerod gelernt haben. Gemeinsam mit den „alten Hasen“ und Neuzugängen steht in der Oberliga wieder die Mission Klassenerhalt an und es werden spannende Spieltage erwartet.

Markiert Euch den 09. Juni 2024 im Kalender, denn an diesem Tag steht der Heimspieltag der 1. Mannschaft an und ebenso den 21. Juli 2024 für den Heimspieltag der 2. Mannschaft.

Wir freuen uns über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer!

DGL-Damenteam

Erstmals seit vielen Jahren kann der GC Winnerod wieder eine Damenmannschaft an den Start schicken. Durch die hervorragende Jugendarbeit wird sich das Team hauptsächlich aus Nachwuchsspielerinnen zusammensetzen, die erste Mannschaftsspielerfahrung im aktiven Bereich sammeln können.

Unser Heimspieltag findet am 21.Juli 2024 statt, wir freuen uns über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer!

Damen AK 30 (2. Liga Nord)

Die Damen-AK 30-Mannschaft des GC Winnerod kann seit vielen Jahren aus dem Erfahrungsschatz langjähriger Mannschaftsspielerinnen schöpfen, die u.a. auch in der AK 50-Mannschaft zum Einsatz kommen.
In dieser Saison steht das Ziel des Klassenerhalts.

Der Heimspieltag findet am 27. April 2024 statt.

HERREN AK 30 (2. LIGA NORD & 5. LIGA NORD)

Das AK30 Herrenteam wurde im Jahr 2001 gegründet und besteht aus der 1.- und der 2. Mannschaft. Beide Mannschaften trainieren und leben den Golfsport als ein Team.
Die 1. Mannschaft spielt seit der Saison 2013 in der höchsten oder zweithöchsten Hessenliga. Mit insgesamt 88 Mannschaftsspieltagen (Stand 2024) waren wir bei der vom Hessischen Golfverband 2001 damals gegründeten AK35 Hessenliga von Anfang an dabei und blicken auf eine sehr schöne Golfsport-Zeit zurück.
Unsere 2. Mannschaft der AK30 Herren brachten wir 2012 erfolgreich an den Start. Sie blickt auf 44 Mannschaftsspieltage (Stand 2024) zurück und arbeitete sich kontinuierlich von der 9. Hessenliga mittlerweile schon in die 5. Hessenliga hoch.

Der Heimspieltag findet am 18. Mai 2024 statt.

Damen AK 50 (5. HESSENLIGA NORD)

In der kommenden Saison tritt die AK50 – Damenmannschaft in der 5. Hessenliga Nord an, um Punkte für einen sicheren Klassenerhalt zu sammeln. Angesichts der Mannschaftsstärke sind die Spielerinnen und ihr Captain zugleich motiviert, um den Aufstieg zu kämpfen.
Die Vorbereitungen für den Ligastart mit Head Pro Duncan Smith beginnen im März, um für den Saisonauftakt am 04.05.2024 gut aufgestellt zu sein.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz gilt für die AK50-Damen, dass Sport, Fairness, Geselligkeit und Freundschaft den Charakter unseres Teams bilden.

Der heimspieltag findet am 20. Juli 2024 statt.

Herren AK 50 (1. & 7. Hessenliga Nord)

Nach einem grandiosen Aufstiegsspiel, welches man am 24.09.2023 in Altenstadt  mit 151 gewerteten Bruttopunkten gewann, spielt eine AK50-Herren Mannschaft des GC Winnerod in der Saison 2024 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der höchsten Spielklasse Hessens – der 1. AK50-Hessenliga Herren.

Die von den Captains Stefan Köhler und Frank Drescher vor drei Jahren begonnene Neustrukturierung des Trainingskonzeptes, eine konsequente Saisonvorbereitung mit dem Head Pro und der stets wohl bedachte Aufbau der Mannschaft sind, neben den hervorragenden Leistungen der Spieler, die Grundlagen für den gemeinsamen Erfolg.

Bei der zweiten Mannschaft konnte man das Saisonziel 2023 leider nicht erreichen. Obwohl man am letzten Spieltag zu Hause den Klassenerhalt sportlich vermeintlich gesichert hatte, führte eine Entscheidung nach Regel 3.3b am „grünen Tisch“ in letzter Sekunden zur Disqualifikation einer unserer Mannschaftsspieler. Dies hatte zur Folge, dass man – punktgleich mit dem Tabellendritten – abstieg und  in der Saison 2024 in der 7. AK50 Hessenliga Nord Herren antritt.

Der Mannschaftskader 2024 steht und die Saison 2024 ist geplant. Das Wintertraining mit Duncan beginnt bereits am 19. Januar und das Trainingswochenende findet vom 19. bis 21. April im Golf-Club Gernsheim statt.

Mit der ersten Mannschaft möchten wir gerne die höchste Spielklasse halten und für die zweite Mannschaft gilt es, ab dem ersten Spieltag gute Leistungen auf dem Platz zu zeigen, um direkt wieder zurück in die 6. Hessenliga Nord aufzusteigen.

Stefan und Frank sind stolz auf die AK50-Herren. Denn bei allem sportlichen Ehrgeiz und Wettkampf spielen für jeden Einzelnen des 27- köpfigen Mannschaftskader stets die Fairness, Sportlichkeit, Freundschaft und das gesellige Miteinander eine wichtige Rolle – die Mannschaft macht´s.

Der Heimspieltag beider Mannschaften findet am 20. Juli 2024 statt.

Herren AK 65

Der Blick geht bereits über die Jahresgrenze 2023 hinaus. Mit dem Rückkehrer Michael Luh und dem Neu-Alten jungen Guido Schwarzer ist der Kader neben den seitherigen Leistungsträgern um Herbert Schäty deutlich stärker aufgestellt. Im laufenden Jahr stießen bereits Clarence Moor und Karl-Heinz Knapp zum Team. Ein Aufstieg wäre fällig. Allerdings sind mit Idstein, Spessart und Bad Homburg spielstarke Gegner zu erwarten.

Gerechnet wird mit einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen. Ein natürlicher Absteiger ist nicht auszumachen. So bleibt erstes Saisonziel auch wieder, die Liga zu sichern. Über die Aufstiegschancen wird nach dem zweiten Saisonspiel gesprochen.

Der Heimspieltag fondet am 10. Juli 2024 statt.

Damen Ak 65 (2. HESSENLIGA NORD)

Unser  Damen 65 Team tritt 2024 in der 2. Hessenliga Nord in einer Gruppe mit dem Frankfurter GC, GC Idstein und Bad Vilbel Lindenhof an.
In der Saison 2023 konnte mit dem 2. Platz in der Gruppe der Klassenerhalt geschafft werden. Inzwischen wurde noch eine 3. Hessenliga gegründet.

Der Heimspieltag findet am 22. Mai 2024 statt.

RMKL Senioren-Golfliga

Unser Ziel für 2024: Nach dem Aufstieg ist vor dem Aufstieg!                

Im letzten Jahr ist der Aufstieg in die 2. Liga in grandioser Weise gelungen; die Liga-Führung wurde am ersten Spieltag erkämpft und nicht mehr hergegeben. Da wollen wir direkt anknüpfen. Unser Spielerkader ist stabil und extrem motiviert, wieder ‚oben‘ mitzuspielen.

Leider mussten wir Ende des letzten Jahres Abschied von unserem langjährigen Mitspieler Engelbert Burgard nehmen. Auch zu Ehren von Engelbert werden wir versuchen, in dieser Saison gut abzuschneiden.

Unsere Mannschaftsspieler:

Peter Becker/ Gerd Cyrus/Frank Drescher/Robert Fehr/Ewald Humer/Lothar Joksch/Alfred Keller/Stefan Köhler/Manfred Nabert/Martin Nilles/Andreas Oswald/Peter Pabst/Peter Sauerwein/Michael Streit/Joachim Speisebecher/Logi Tsogtbaatar.

Der Heimspieltag findet am 13.  September 2024 statt.