Die Mannschaften des GC Winnerod stellen sich vor

Endlich herrscht wieder Normalität. Die letzten beiden Golfsaisons wurden durch die Corona-Pandemie jäh ausgebremst. Manche Runden wurden komplett gestrichen, andere nur zum Teil ausgespielt und beim Großteil musste mit einer verkürzten Form Vorlieb genommen werden. Im Jahr 2022 sieht dies nun anders aus. Planmäßig sollen unsere drei DGL-Mannschaften an den Start gehen. Für unsere erste Herrenmannschaft in der Regionalliga geht es um den Ligaerhalt. Komplettiert werden die Teams durch zahlreiche Altersklassen, von der Jugend bis zu den Senioren, die sich auf dieser Seite vorstellen.

Wer unsere Teams an den Spieltagen unterstützen möchte, ist stets herzlich dazu eingeladen. 

Jugendmannschaft

Die Jugendabteilung des Golfclub Winnerod bietet allen Kindern und Jugendlichen des Vereins die Möglichkeit, ihr Golfspiel zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Dabei möchte der Verein die bestmöglichen infrastrukturellen, sportlichen und sozialen Rahmenbedingungen zur Ausübung des Golfsports je nach Zielsetzung (Freizeitsport ebenso wie im Leistungssport) bieten.

Clubmannschaft

Das Aushängeschild des GC Winnerod ist die Clubmannschaft. Das langjährige Investment in die eigene Jugend hat sich bezahlt gemacht, denn der Großteil der ersten Herrenmannschaft besteht aus Golfern, die schon im Kindesalter das Golfen bei uns in Winnerod gelernt haben. Gemeinsam mit den „alten Hasen“ und Neuzugängen steht in der Regionalliga Mitte (dritthöchste Spielklasse in Deutschland) wieder die Mission Klassenerhalt an. Gegen Main-Taunus, Heddesheim Neuzenhof, Mainz und Hanau-Wilhelmsbad erwartet die Mannschaft spannende Spieltage.

Markiert Euch den 12. Juni 2022 im Kalender, denn an diesem Tag steht der Heimspieltag an

DGL-Damenteam

Erstmals seit vielen Jahren kann der GC Winnerod wieder eine Damenmannschaft an den Start schicken. Durch die hervorragende Jugendarbeit wird sich das Team hauptsächlich aus Nachwuchsspielerinnen zusammensetzen, die erste Mannschaftsspielerfahrung im Aktivenbereich sammeln können.

Damen AK 30 (2. Liga Nord)

Die Damen-AK 30-Mannschaft des GC Winnerod kann seit vielen Jahren aus dem Erfahrungsschatz langjähriger Mannschaftsspielerinnen schöpfen, die u.a. auch in der AK 50-Mannschaft zum Einsatz kommen.
In dieser Saison steht das Ziel des Klassenerhalts.

Herren AK 30 (1. Liga & 4. Liga Nord)

Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit konnte die 1. Mannschaft im letzten Jahr das lang ersehnte Ziel „Erstklassigkeit“ erreichen. Spektakulär ging es nach der Meisterschaft der 2. Liga Nord ins Aufstiegsspiel gegen den Meister der 2. Liga Süd, dem GC Hanau-Wilhelmsbad. Dort konnten wir uns knapp aber nicht unverdient mit einem Schlag Vorsprung durchsetzen. Nun freuen wir uns nach fünf Jahren Abstinenz wieder in der 1. Liga mitspielen zu dürfen.

Auch in der 2. Mannschaft konnte man durch sehr gute Mannschaftsergebnisse die Klasse bereits schon nach dem 3. Ligaspieltag halten. Am Ende der Saison gelang sogar ein hochverdienter und sehr guter 2. Platz in der 4. Liga Gruppe Nord. Somit ist die 2. Mannschaft hinter der „Zweiten“ vom Frankfurter GC nach wie vor die zweitbeste 2. Mannschaft in ganz Hessen.

Damen AK 50 Hessenliga Damen

Die ‚junge‘ Hessenliga AK 50-Damen gibt es erst seit 2017, und sie ist mit 40 teilnehmenden Mannschaften in 6 Ligen ein erfolgreiches Angebot des Hessischen Golfverbandes (HGV) für die hessischen Golfdamen.

Wir, die AK 50-Damenmannschaft des GC Winnerod, treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Training und Spiel, neben der sportlichen Orientierung steht das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Nach einem starken Saisonfinale am Heimspieltag konnten wir uns 2022 den Klassenerhalt in der 4. AK 50-Hessenliga Nord sichern. In der Saison 2023 treffen wir auf die Mannschaften von Weilrod, Praforst und Bad Nauheim. Unser Ziel ist wieder der Klassenerhalt, aber wer weiß, vielleicht gelingt uns sogar ein Aufstieg in die 3. Liga! 

Herren AK 50 (3. Liga Nord & 7. Liga Nord)

Seit dem 11.09.2021 steht die Ligamannschaft der Herren AK50 in Winnerod unter neuer Führung. Frank Drescher und Stefan Köhler teilen sich das Kapitänsamt beider Teams in der nun 3. und 7. Liga Nord. Im Kader für die Saison 2022 stehen 22 Spieler – davon 13 mit einem einstelligen Handicap-Index (HCPI) – zur Verfügung.

Angesichts der Mannschaftsstärke möchten wir die Herren AK50 weiterhin sportlich ambitioniert, aber zugleich offen für jeden und freundschaftlich geprägt, weiterführen, so dass Sport und Geselligkeit den Charakter unseres Teams prägen.

Die sportlichen Ziele sind primär der erneute Aufstieg der AK50 I in die dann 2. Liga Nord sowie der Klassenerhalt der AK50 II mit Blick nach oben und zugleich der Möglichkeit für alle Spieler zu einem Saisoneinsatz zu kommen.

 

Herren AK 65

Die Saison 2022 hält für die AK65 des GC Winnerod nur drei Spiele in der 5. Hessenliga Nord bereit. Nach dem Rückzug von Zierenberg gilt es, mit den Clubs aus Altenstadt und Dillenburg um den Aufstieg zu ringen. Dabei ist die Ausgangsposition nach verpasstem Aufstieg 2021 nicht ideal. Die Mannschaft geht sportlich geschwächt in die Runde. Realistisches Ziel ist der Ligaerhalt. Doch mit vorhandenem Können und etwas Glück ist auch in dieser Situation mehr möglich.

Damen Ak 65 (2. Liga Nord)

Im 2. Jahr seit Bestehen der AK 65 Damen trifft unser Team auf den

Absteiger aus der 1. Liga, den Golfpark Idstein und wie in der letzten

Saison auf den Golfclub Bad Vilbel Lindenhof.

Ein guter Mittelplatz ist das Ziel.

 

RMKL Senioren-Golfliga

Das RMKL-Team startet mit einem Kader von 19 Spielern in die neue Saison. Nach der neuen Gruppeneinteilung spielen wir in der 3. Liga Nord mit Friedberg, Hof Hausen, Weilrod, Trages und Georgenthal. Unser Ziel für 2021 ist der Aufstieg in die 2. Liga.