(ral) Mit einer starken Vorstellung auf der eigenen Anlage am letzten Spieltag haben die Herren des GC Winnerod ihren insgesamt dritten Tagessieg gefeiert und damit die Rückkehr in die Oberliga perfekt gemacht. Der ärgste Verfolger aus Lich kam ersatzgeschwächt nicht über den dritten Platz der Tageswertung hinaus und schloss die Saison als Vizemeister ab.
Bis einen Tag vor Tee-off schien es auf einen spannenden Showdown zwischen dem gastgebenden Tabellenführer und dem Licher GC hinauszulaufen, der am letzten Spieltag in Lich sich stark präsentiert und den Rückstand in der Tabelle auf einen Zähler verkürzt hatte. Dann musste Lichs Kapitän Karsten Gail am Vortag doch wieder die bittere Pille der krankheits- bzw. verletzungsbedingten Absagen seiner Topspieler Christian Engel und Luis Laurito schlucken und kurzfristig Ersatz aufbieten. Auf Winneröder Seite fehlten Sebastian Wissig und Julian Lenz. Winnerods Kapitän Jochen Pfannmüler schickte im ersten Flight den Clubpro Daniel Tack ans Tee, der mit einer 71er-Runde (eins unter Par) für sein Team gut vorlegte. Jonathan Stiebling, als dritter Winneröder gestartet, spielte bis Bahn elf fehlerfrei und hatte bis dahin fünf Birdies notiert, ehe die ersten Schlagverluste auf seine Scorekarte wanderten. Am Ende brachte er mit 69 Schlägen das beste Einzelergebnis ins Clubhaus. Auch die anderen Teamkollegen lieferten. Tim Flaig blieb mit seiner 80 noch einstellig über Par, Mika Pfannmüller notierte eine 76, Julius Weber (78), Johannes Gärtner (77) unterspielten ebenso ihre Vorgabe wie Andres Tischer (75), der am Ende die Nettowertung gewann (66). Dieser Teamleistung hatten die Gäste nicht viel entgegenzusetzen, auch wenn Friedberg mit Justus Hartmann (70) den zweitbesten Einzelspieler stellte. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten betrug am Ende 35 Schläge. Vom Team des Licher GC schaffte es nur der AK30-Hessenmeister Lutz Schöne (75, Netto 71) unter die Top Ten, Youngster Thomas Ronge (82) wurde Vierter in der Nettowertung (69). Luca Bartz, Jochen Kaiser (beide 80), Jan Rupp (81), Paul Zahradnik (84) und Fabian Desch (85) blieben am Ende sechs Schläge über dem Teamergebnis von Friedberg, aber fünf Schläge vor Bad Wildungen, Schlusslicht Bad Nauheim war wie über die ganze Saison chancenlos. Nachdem die erste Enttäuschung verdaut war, fiel das Saisonfazit von Kapitän Karsten Gail positiv aus: „Wir sind nach den Abgängen von mehreren Leistungsträgern neuformiert in die Saison gegangen und hatten uns als Ziel den Klassenerhalt gesetzt. Wir konnten nur am ersten Spieltag in Bestbesetzung antreten und haben da den Tagessieg geholt, an den anderen haben wir uns von den Ausfällen nicht aus der Ruhe bringen lassen und mit einem großen Teamgeist die Vizemeisterschaft geholt, mit der besten Schlagbilanz von allen. Glückwunsch an Winnerod, das sich verdient den Aufstieg gesichert hat“.
Auf Seiten der Winneröder sah man natürlich nur strahlende Gesichter. „Das war heute einfach stark, alle haben gut gescort, allen voran Jonathan Stiebling und Anders Tischer, der sechs Schläge unter seiner Vorgabe geblieben ist. Ein Gesamtergebnis von 22 über Par ist hier noch nicht oft erzielt worden. In Bad Wildungen hatten wir das Glück auf unserer Seite, als wir mit einem Schlag gewonnen hatten, aber letztlich hat sich dieses Team den Aufstieg verdient. Die Teamchemie hat die ganze Saison gestimmt. Wir werden wohl mit dem gleichen Kader in die Oberliga gehen und streben dort den Klassenerhalt an“, so der glückliche Kapitän Jochen Pfannmüller, dem seine Schützlinge anschließend eine Bierdusche verpassten. „Ich hatte in meinem Flight ein cooles Miteinander, dadurch hat das Spielen richtig Spaß gemacht, die drei unter Par waren dann die Kirsche auf der Torte“, freute sich Jonathan Stiebling über seine Runde und die Meisterschaft. Auch für Daniel Tack war es eine besondere Saison. Als Jugendspieler war er von Winnerod nach Frankfurt gewechselt, war nach einigen Bundesligajahren und dem Versuch, auf der Pro-Tour Fuß zu fassen, zurückgekehrt, musste dann die Abstiege aus der Regional- und Oberliga „erleiden“ und durfte nun mit dem neuformierten Team erstmals einen Aufstieg feiern.
Abschlusstabelle (Punkte/Schläge über Par): 1. Winnerod 23/250; 2. Lich 20/245; 3. Friedberg 16/335; 4. Bad Wildungen 11/374; 5. Bad Nauheim 5/666



Auch die Damen des GC Winnerod absolvierten ihren letzten Gruppenligaspieltag zuhause, landeten hinter Tabellenführer Altenstadt auf dem zweiten Platz der Tageswertung und schlossen die Saison auf dem dritten Platz hinter Kassel ab. Für Winnerod hatten Carolin Thiry (81), Carla Pfannmüller (83), Laura Schröter (89), Sophie Hetfleisch und Ida-Philomena Sorg (beide 92) aufgeteet.
