Zum Inhalt springen

Die Winneröder AK30 Herren hatte nach einer großartigen Liga-Saison nun die Chance den Sprung zurück in die Erstklassigkeit zu vollziehen. Dazu musste das Aufstiegsspiel gegen den Qualifikanten der Süd-Gruppe der 2. Hessenliga GC Hanau-Wilhelmsbad auf dem neutralen Platz im GC Hühnerhof gewonnen werden.

Bei königlichem Wetter im Hühnerhof (klarer Himmel, 24 Grad Celsius und schwachem Wind) war das Aufstiegsspiel der AK30 Herren an Spannung kaum zu überbieten. Der GC Hanau-Wilhelmsbad war aufgrund der Handicaps leicht favorisiert. Doch wer die AK30 Herren vom GC Winnerod kennt, der weiß, wie gut diese sich gegen vermeintlich aussichtslose Situationen und überlegene Gegner zu wehren vermag. Treu nach dem Motto „Aufgegeben wird nicht!“ reiste das Team mit Ersatzspieler und Caddies nach Gründau zum Hühnerhof und boten eine mannschaftliche Geschlossenheit, die seinesgleichen sucht. Die Aufstellung der AK30 in der 1. Mannschaft erfolgte in Bestbesetzung.

1. Flight:

Im ersten Flight standen Nico Kumst (Hcp. 2,6) und Sascha Michele (Hcp. 3,5) den beiden Hanauern Felix Glattbach (Hcp. -1,1) und Christopher Schmitz (Hcp. 0,4) gegenüber. Auf dem „Papier“ hätte dieser Flight eigentlich nicht deutlicher an Hanau aufgrund der Handicaps gehen müssen. Doch es kam anders! Nico Kumst mit einer stabilen 1 über Par-Runde bei 17 Pars und einem Bogey lieferte für Winnerod das beste Tagesergebnis ab. Sascha Michele mit einigen Startschwierigkeiten auf den Front Nine -unter anderem an Bahn 4 ein Triple Bogey, sowie einige unnötige Bogeys- spielte auf den Back Nine eine 1 über Par und platzierte mit insgesamt 6 über Par das zweitbeste Winneröder Tagesergebnis. Bei den Hanauern erwischte der beste Handicaper im gesamten Feld (Felix Glattbach) einen „gebrauchten Tag“ und musste eine 12 über Par-Runde notieren. Christopher Schmitz hielt ebenfalls wie Nico Kumst mit einer 1 über Par-Runde die Hanauer im Spiel. Somit leichte Vorteile für Winnerod die im zwischenzeitlichen „Team Total-Score“ 6 Schläge Vorsprung nach dem ersten Flight hatten.

Scorekarten 1. Flight Winnerod:

Scorekarte Kumst

Scorekarte Michele

Scorekarten 1. Flight Hanau:

Scorekarte Glattbach

Scorekarte Schmitz

2. Flight:

Der zweite Flight mit Karsten Hinn (Hcp. 3,5) und Mike Hopper (Hcp. 5,3) auf Winneröder Seite versuchten die beiden Hanauer Christian Stieler (Hcp. 3,1) und Florian Weyrauch (Hcp. 3,4) in den Griff zu bekommen. Karsten Hinn mit einer 7 über Par-Runde bei 6 Bogeys, einem Doppelbogey, 10 Pars und einem Birdie hielt gut mit. Mike Hopper lag nach 13 Bahnen mit 3 über Par hervorragend im Rennen, musste sich auf der Bahn 14 aber ein Triple Bogey sowie noch zwei weitere Bogeys auf den letzten Löchern notieren. Mike Hopper brachte eine 8 über Par-Runde für Winnerod herein. Die beiden Hanauer witterten Morgenluft und schlossen ihre beiden Runden mit jeweils einer 77 (5 über Par) ab. Somit kamen die Hanauer in diesem Flight mit insgesamt 5 Schlägen besser als die beiden Winneröder weg. Der zwischenzeitliche Stand nach jeweils vier Spielern je Aufstiegsanwärter-Team: 22 über Par zu 23 über Par für Winnerod.

Scorekarten 2. Flight Winnerod:

Scorekarte K. Hinn

Scorekarte Hopper

Scorekarten 2. Flight Hanau:

Scorekarte Stieler

Scorekarte F. Weyrauch

3. Flight:

Im dritten und letzten Flight sollten es Christian Hetfleisch (Hcp. 5,6) und Mirco Hinn (Hcp. 6,0) mit den beiden Hanauern Albrecht Kleemann (Hcp. 5,0) und Stefan Weyrauch (Hcp. 5,8) zu tun haben. Mirco erwischte einen wahrlich bescheidenen Tag. Es gelang so gut wie nichts und nach 22 über Par auf den Front Nine wurde schnell klar, dass Mirco wohl das Streichergebnis für Winnerod werden würde. Christian Hetfleisch hielt dagegen und brachte mit 4 über Par auf den Front Nine und 5 über Par auf den Back Nine eine 9 über Par-Runde ins Hühnerhofer Clubhaus. Die beiden Hanauer hatten bis zur Bahn 18 den Aufstieg schon vor Augen. Doch Hühnerhof -bekannt durch sein „Signature-Hole“, dem Inselgrün auf der Bahn 18- ließ die Hanauer offensichtlich vor Ehrfurcht erstarren. Beide Hanauer im dritten Flight spielten ihre Abschläge ins Wasser und konnten somit nur ein Bogey (Weyrauch) und eine 7 (Kleemann) auf dem Par 3 notieren. Dies bedeutete eine 81 (9 über Par) und eine 84 (12 über Par) für Hanau.

Scorekarten 3. Flight Winnerod:

Scorekarte Hetfleisch

Scorekarte M. Hinn

Scorekarten 3. Flight Hanau:

Scorekarte Kleemann

Scorekarte S. Weyrauch

Endstand:

Winnerod: 391 Schläge
Hanau-Wilhelmsbad: 392 Schläge

bei fünf gewerteten Ergebnissen.

Sieger: Winnerod

Auch wenn die Situation im 3. Flight auf der Bahn 18 sehr glücklich für Winnerod erscheinen mag, ist der Sieg nicht unverdient. Schließlich hatten auch die Winneröder Spieler auf einigen anderen Löchern nicht unbedingt das Glück auf ihrer Seite. Wer lange genug im Golfsport dabei ist, weiß, dass sich so etwas auf der Runde immer ausgleicht.

Nun ist es geschafft und die Winneröder ziehen nach fünf Jahren Abstinenz wieder in die höchste Spielklasse für AK30 Herren ein und dürfen sich in der Saison 2022 auf die Gegner Frankfurter GC, GLC Kronberg und GC Bad Orb freuen.

Einen Dank geht an das gesamte Team und die Caddies Andreas Hölzl, Aron Baumann und Christian Born. Ebenfalls möchte sich die AK30 bei allen Unterstützern für eine hervorragende Saison bedanken.