Zum Inhalt springen

Damengolf – Rückblick auf eine heiße Golfsaison

Oskar zerteilt formvollendet eine Gans am langen Tisch der 20 Golfdamen, denen beim Duft von Rotkraut, Klößen und Gans das Wasser im Mund zusammenläuft. Unser traditionelles Abschlussessen ist eingeläutet.

Zuvor war bei Prosecco Zeit genug, auf die Golfsaison 2022 zurückzublicken. Andrea Sauerwein, unsere fröhliche Ladiescaptain, erinnert in einer launigen Rede an die Höhepunkte der Saison 2022.

Der Beginn im April mit einem Scramble war das warming up, da nicht vorgabewirksam. Die neue Art, das Handicap zu berechnen, versetzt die einen in besonderen Stress, die anderen hören gänzlich auf, sich darüber Gedanken zu machen. „Spielen mit Spaß“ ist das Motto, „Durchhalten bei großer Hitze“ gesellt sich als zweite Devise im Lauf der Saison hinzu.

Das ausgelassene Beisammensein nach jedem Turnier, was wir angesichts der ausgesetzten Corona-Einschränkungen besonders genießen, ist von Anfang an von der Planung der Golfreise begleitet. Unermüdlich erinnert Susanne an die Anmeldung zu dem dreitägigen Event. Sie hatte schon im letzten Jahr Angebote eingeholt, die im Umkreis von 2 Autostunden liegen. Dieses Mal ist die Wahl auf Bad Sobernheim gefallen, an der etwa 25 Damen teilnahmen. Der gute Wein, sowie ein interessanter Vortrag von Frau Dr. Sommer zum Säure- Basenhaushalt verhalfen, die Sonderheiten der dortigen Golfanlage mit Humor hinzunehmen. Das Dessert, ein essbarer Golfball, nach einem eher bescheidenen Essen auf der Terrasse blieb in besonderer Erinnerung. Fazit: Die Fahrt ist so gut wie ihre Teilnehmerinnen und da gab’s nichts auszusetzen.

Die Höhepunkte der Saison, die sich durch eine lange Periode großer Hitze und Trockenheit ins Gedächtnis brannte, wurden jeweils von ca. 25 Teilnehmerinnen mitgetragen. Zum einen kamen bei unserem Benefizturnier, das vom Proshop traditionell gesponsert wird,  zugunsten des Kinderhospizes 1300 € zusammen. Zum anderen blieb das sogenannte Proseccoturnier von Jo Pulliam in nachhaltiger Erinnerung, nicht nur wegen des überreichlich fließenden Getränks, sondern auch wegen des Services auf der Runde und… der enormen Hitze, die an diesem Tag herrschte.

Neben Turnieren, die z. T. von einzelnen Damen gesponsert wurden, waren der Besuch in Sickendorf und der der Licher Damen in Winnerod Highlights. Bei letzterem hatte sich Oskar dem Wetter entsprechende köstliche Antipastiteller ausgedacht, genau in dem Stil von leichter, kreativer Kost, über die wir uns regelmäßig im Halfwayhouse erfreuen.

Was wäre die Saison ohne die unkomplizierte Begleitung der Rezeption? Bis 5 Minuten vor dem ersten Abschlag werden unbürokratisch Flights umorganisiert und plötzliche Ausfälle ausgeglichen. Auch dem ermutigenden Einfluss unserer Ladiescaptain, die immer wieder 9 Loch Turniere anbietet und für jede  Mitspielerin ein offenes Ohr hat, ist die gelungene Golfsaison zu verdanken. Wir Damen können uns mit Fug und Recht als heiteres Grüppchen, das für neue Mitspielerinnen offen ist und bei guter Stimmung spielt, bezeichnen. Im nächsten Jahr öffnen wir uns für die Marburger Damen und freuen uns schon jetzt darauf.

Diese neue Perspektive kündigte Andrea beim Gänseessen an, während Susanne schon den Zielort der nächsten Golfreise zur Entscheidung brachte. Somit schließt sich der Kreis bis zum Scramble im nächsten Frühjahr.

Wir wünschen allen Golfdamen eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit sowie einen harmonischen Jahresbeginn. Bleibt gesund!

Text: Dagmar Schimmelpfeng