Zum Inhalt springen

AK65 im 2. Ligaspiel Zweiter  

(js) Es gibt Golfplätze die mag man als Spieler und es gibt Plätze, die Golfspieler nicht unbedingt mögen. Eine ganz spezielle Nummer ist der Taunuswaldplatz des traditionsreichen Royal Homburger GC 1899. Man muss ihn mögen. Zusammengedrängt auf kleiner Fläche mit langen Fußwegen zwischen den Löchern bietet er nicht nur wenig Raum für abweichende Flugkurven. Er bestraft jeden nicht geraden und platzierten Schlag mit dem hämischem Charakterverweis, dass er ja eigentlich ein Biotop sei und gar kein Golfplatz. Menschen zeichnen sich durch die Gabe der Verzeihung aus, der königlich-englisch beflaggte Truppenübungsplatz verzeiht gar nichts.

Das also vorweg zur Hypothek der diesjährigen Ligasaison. Das zweite Ligaspiel fand also nun bei den Bad Homburger Freunden statt. Die AK65 Herren mussten diese Herausforderung annehmen. Im Ergebnis waren die Hausherren mit einer kompakten Mannschaftsleistung und 106 Bruttopunkten überlegener Sieger. Winnerod entschied den Kampf um die Plätze mit 94 Bruttopunkten für sich, klar vor Idstein (80 Bruttopunkte) und Spessart (74 Bruttopunkte).

Herausragend dabei waren die erzielten 29 Bruttopunkte, mit denen Peter Robinson seinen Einstand in der Winneröder AK65-Mannschaft gab. Damit nahm er nicht nur den Bruttosieg, sondern auch eine schöne Weinverpflegung mit nach Hause. Kaum hoch genug einzuschätzen sind die 22 Bruttopunkte, die Herbert Schäty zum Grundstock für Platz 2 beitrug. Obwohl noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und erstmals in dieser Saison wieder im Wettkampfmodus, überzeugte er mit mentaler Abgeklärtheit und Biotopignoranz. Ein durchwachsenes Naturverhältnis zeigte sich beim Rest der Mannschaft. Guido Schwarzer kam auf 15 Bruttopunkte, Michael Luh und Martin Nilles auf 14 Punkte. Gerupft ins Clubhaus kam Jürgen Schreiber, der mit 12 Pünktchen vom letzten Wasserloch schlich.

Mit Rang 2 in der Tageswertung in Bad Homburg sieht die Ligawelt nach dem letzten Platz beim Auftakt in Idstein schon wieder sonniger aus. Winnerod konnte sich auf den Tabellenplatz drei (4 Punkte) vorarbeiten. Unangefochten führt nach zwei Siegen Bad Homburg (8 Punkte) die Tabelle an. Idstein (5 Punkte) und Spessart (3 Punkte) bleiben die Hauptkonkurrenten, wenn es darum geht, die Liga zu erhalten.

BILD oben v. links n. rechts: Guido Schwarzer, Michael Luh, Dr. Martin Nilles, Captain Jürgen Schreiber, Herbert Schäty und Peter Robinson

5. AK65-Hessenliga Nord Herren 2023

PlatzGolf-ClubPunkteStfd
Punkte
Idstein
10.05.2023 (1)
(10:00 Uhr)
Bad Homburg
07.06.2023* (2)
(11:30 Uhr)
Spessart
04.07.2023 (3)
(10:00 Uhr)
Winnerod
02.08.2023 (4)
(10:00 Uhr)
1.Bad Homburg81964 Pkt. / 904 Pkt. / 106
2.Idstein II51663 Pkt. / 862 Pkt. / 80
3.Winnerod41681 Pkt. / 743 Pkt. / 94
4.Spessart31542 Pkt. / 801 Pkt. / 74