Zum Inhalt springen

AK30 Herren II – Abstieg leider wahr geworden

(db) Der vierte Spieltag der zweiten AK 30 Herrenmannschaft beim GC Bad Nauheim war zugleich der letzte Auftritt in der 4.Hessenliga Nord der Winneröder AK30-Reserve – zumindest für die nächsten 21 Monate. Denn die Reserve verpasst leider den Klassenerhalt und muss nun den Gang in Liga 5 antreten.

Auf dem Par 68-Kurs in Bad Nauheim blieb man mit 84 Schlägen bei fünf gewerteten Ergebnissen hinter den Erwartungen und belegte im Tagesranking leider nur den vierten Platz. Der „Mitbewerber“ um den Abstiegsplatz -der GC Altenstadt- machte es im Team mit 72 Schlägen über Par 12 Schläge besser als die Winneröder Reserve und hält somit die Klasse.

Die Reserve vom GC Friedberg, noch mit Aufstiegsambitionen nach Bad Nauheim angereist, konnte mit 59 Schlägen über Par nicht mehr ins Titelgeschehen eingreifen und wird sowohl in der Tageswertung als auch in der Abschlusstabelle Zweiter. Der GC Bad Nauheim konnte zuhause die Meisterschaft der 4. Liga Nord mit 36 Schlägen über Par perfekt machen und steigt somit in Liga 3 auf. Der GC Winnerod gratuliert hierzu herzlich.

„Leider haben einige von uns nicht oft genug das Fairway getroffen, um mit dem zweiten Schlag das Grün zu erreichen. Da die Grüns meist gut durch Bunker verteidigt sind, sollten die hohen Bäume und Büsche in der Drive-Landezone unbedingt aus dem Spiel genommen werden, um das Bogey oder Doppel-Bogey zu vermeiden.“, fasste Kapitän Daniel Baumann die Schwächen am Ligaspieltag zusammen.

Carsten Dern mit insgesamt 79 Schlägen (11 Schläge über Par) und Daniel Baumann mit 81 Schlägen (13 Schläge über Par) spielten beide in der oberen Hälfte des gesamten Teilnehmerfeldes noch gut mit. Bei Thomas Burgard und Jan Stocker, die beide mit 87 Schlägen (19 Schläge über Par) das Clubhaus erreichten, zeichnete sich schon eine für Winnerod nicht gute Tendenz des Mannschaftsscore ab. Daniel Heinrich, der mit 90 Schlägen (22 Schläge über Par) seine Runde absolvierte, fand nicht so recht in sein Spiel. Holger Freitag erwischte mit 91 Schlägen (23 Schläge über Par) einen rabenschwarzen Tag und lieferte damit nur das Streichergebnis ab. Mit diesen Einzelergebnissen stellte Winnerod vier Spieler der fünf schwächsten Ergebnisse im gesamten Teilnehmerfeld und kommt sportlich über den vierten Platz in der Abschlusstabelle leider nicht hinaus.

„Wir haben an allen vier Ligaspieltagen der Saison nie unser Leistungspotential abrufen können. Das reicht für den Klassenerhalt in Liga 4 leider nicht aus. Solche Rückschläge sind ärgerlich aber gleichzeitig auch lehrreich. Nun gilt es die Jungs wieder aufzubauen und nächstes Jahr in Liga 5 anzugreifen.“, resümierte Daniel Baumann den Saisonverlauf.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Clubs, Gastronomien, Greenkeepern und Sponsoren für die Ausrichtung und Unterstützung in der Saison 2023.