Zum Inhalt springen

AK30 Herren I – Meisterschaft verpasst

(sm) Am letzten Liga-Spieltag der AK30 Herren in der Saison 2023 lud der GC Kassel bei heißen 33 Grad auf seine anspruchsvolle „Herkules-Anlage“ im Norden Hessens ein. Die Ausgangssituation war klar: Um sich für das Aufstiegsspiel zur 1. Liga zu qualifizieren, mussten die Winneröder Recken den Tagessieg vor dem GC Kassel und vor dem GC Braunfels sichern. Dies gelang leider nicht. Winnerod belegte mit 57 Schlägen über Par bei fünf gewerteten Ergebnissen leider nur den 3. Platz in der Tageswertung. Somit wurde Winnerod in der Saison-Abschlusstabelle noch von Kassel und Braunfels überholt und schließt die Saison als Dritter in der 2. Hessenliga Nord ab.

Der GC Kassel gewann sein Heimspiel mit kumulierten 36 Schlägen über Par vor dem GC Braunfels (44 Schläge über Par). Der GC Kassel wird damit Meister der 2. Hessenliga Nord und darf im September im Aufstiegsspiel gegen den Meister der 2. Hessenliga Süd (GC Hanau) seinen Hut in den Ring werfen. Der GC Winnerod gratuliert an dieser Stelle zur Meisterschaft der 2. Hessenliga Nord und wünscht viel Erfolg für das Aufstiegsspiel.

Der GC Braunfels spielte in seiner „Rookie-Saison“ in der 2. Hessenliga konstant gut und wurde Zweiter in der Abschlusstabelle. Der GC Lich war bereits nach dem dritten Ligaspieltag abgestiegen und wollte sich mit einer guten Leistung am letzten Ligaspieltag aus der 2. Hessenliga gebührend verabschieden. Aber dies blieb unseren Freunden und golferischen Nachbarn mit 67 Schlägen über Par und dem 4. Platz in der Tageswertung leider verwehrt.

Für Winnerod stellte Mike Hopper und Sascha Michele mit jeweils 8 Schlägen über Par die Top-Scores bereit. Nico Kumst spielte mit 12 Schlägen über Par eine durchwachsene Runde. Christian Hetfleisch mit 13 Schlägen über Par konnte sein Top-Ergebnis von Ligaspieltag 3 (3 Schläge über Par im Heimspiel) nicht bestätigen. Sein Debüt in der 1. Mannschaft gab Alexander Roos. Angereist mit dem höchsten Handicap im gesamten Teilnehmerfeld hielt „Exel“ so gut es eben geht seinen Score zusammen und gab mit 16 Schlägen über Par einen soliden Einstand in der „Ersten“ ab. Einen gebrauchten Tag erwischte Aron Baumann, der in Kassel leider nicht zu seinem Spiel fand und mit 25 Schlägen über Par „unter die Räder kam“.

Trotz der verpassten Meisterschaft blickt die 1. Herrenmannschaft AK30 auf eine gute Saison zurück:
„Wir haben in dieser Saison solide performt. Mit zwei Ligaspieltag-Siegen in Braunfels und zuhause bin ich sehr zufrieden. Der frühzeitige Klassenerhalt und am letzten Spieltag sich noch eine Meisterschaftschance erspielt zu haben spricht für die Qualität der Mannschaft. Auch haben wir mit Aron Baumann, „Exel“ Roos und Flo Spichal drei weitere Spieler in der 1. Mannschaft eingebaut, die somit zum ersten Mal Zweitliga-Luft schnuppern konnten. Das ist perspektivisch für uns sehr wichtig.“, zog Kapitän Sascha Michele ein erstes Resümee der Saison.

Die AK30 Herrenmannschaft möchte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken und freut sich auf die AK30-Saison 2024.