Zum Inhalt springen

AK30 Herren 1. Mannschaft hält Anschluss in Liga 1

Karsten Hinn

Der zweite Ligaspieltag der Herren AK30 in der höchsten Spielklasse Hessens stand am letzten Samstag an. Schon mit etwas Druck ging es auf die Reise nach Bad Orb Jossgrund, wohlwissend das ein erneuter letzter Platz in der Tageswertung fast schon so etwas wie eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt sein würde.

Aufgrund der weiten Entfernung nach Bad Orb wurde kurzerhand eine Übernachtung vor Ort eingeplant, so dass die tapferen Winneröder ausgeschlafen und hochkonzentriert ans Werk gehen konnten.

Bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad Celsius und schwachem Wind fand man einen hervorragend hergerichteten Golfplatz in Bad Orb vor, der absoluten Erstliga-Charakter aufwies. Treue Grüns, saftige Fairways und perfekt geschnittene 1st- und 2nd-Cuts gaben allen Spielern einen optimalen Untergrund um sich sportlich hochklassig zu messen.

Die Winneröder AK30 trat mit der gleichen Besetzung wie bereits schon in Frankfurt an. Nico Kumst an eins gesetzt, brachte das erste solide Ergebnis mit 6 Schlägen über Par ins Clubhaus. Allerdings zeichnete sich hier schon ab, dass insgesamt relativ gut gescored werden würde. Denn die sportliche Konkurrenz brachte mit 1- (Kronberg) und 2 (Frankfurt) Schlägen über Par noch bessere Ergebnisse herein.

Karsten Hinn an der Zwei gesetzt erwischte einen nahezu perfekten Tag. Mit 3 Schlägen über Par von Karsten, hielt man weiterhin Anschluss an die starke Konkurrenz. Denn auch die Flightpartner aus Bad Orb (2 über Par) und Frankfurt (2 über Par) spielten sehr gute Runden.

Sascha Michele, Mike Hopper und Christian Hetfleisch hielten ihre Scores mit jeweils 7 Schlägen über Par zusammen. Mussten aber zusehen, wie Bad Orb langsam aber sicher davonzog. Lediglich die Kronberger Protagonisten kamen unverhofft mit schwächeren Ergebnissen ins Clubhaus.

Christian Born an Position Sechs gesetzt, konnte leider schon wie in Frankfurt nicht seine Normalform abrufen. Es lief nichts zusammen und Christian wurde mit 22 Schlägen über Par nicht nur der Streicher für Winnerod, sondern auch Letzter in der Einzeltageswertung.

Im Mannschaftsteamvergleich konnte der Frankfurter GC ersatzgeschwächt trotzdem den Ligaspieltag quasi konkurrenzlos mit insgesamt 8 Schlägen über Par bei fünf gewerteten Ergebnissen gewinnen. Die Heimmannschaft aus Bad Orb gab sich keine Blöße und spielte sich mit insgesamt 23 Schlägen über Par auf den 2. Platz in der Tageswertung. Der GC Winnerod konnte sich mit insgesamt 30 Schlägen über Par am Kronberger LGC vorbeischieben und belegte den 3. Platz in der Tageswertung. Dem LGC Kronberg mit 38 Schlägen über Par blieb nur der letzte Platz in der Tageswertung.

Mit diesen gespielten Ergebnissen hat sich die Liga hinter dem Frankfurter GC zusammengeschoben, so dass beim Kampf um den Klassenerhalt nun ein Dreikampf zwischen Bad Orb, Kronberg und Winnerod geworden ist. Zwar hat der GC Winnerod aufgrund der höheren Gesamtschläge und dem Punkterückstand noch die schlechtesten Karten, aber bei noch zwei auszuspielenden Ligaspieltagen (in Kronberg am 25.06.2022 und in Winnerod am 09.07.2022) wird es sicherlich noch spannend werden bei der Frage wer nächstes Jahr in der 1. Hessenliga dabei ist.