Zum Inhalt springen

AK30 Herren 2. Mannschaft: Aufsteig perfekt!

Ohne viel Glamour beim Heimspiel, dafür mit hervorragenden Auswärtsergebnissen in der Saison 2025 gelingt der Winneröder AK30 Reserve der direkte Wiederaufstieg in Liga 5!

Die zweite Mannschaft der AK30 Herren-Truppe hatte die Weichen für den Aufstieg bereits in den ersten drei Ligaspieltagen gestellt und ein komfortables Polster auf die anderen Clubs der 6. Liga aufgebaut. Mit insgesamt zwei Ligapieltagspunkten und 60 Schlägen Vorsprung auf den Verfolger GC Praforst ging es am Samstag im Heimspieltag darum den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Trotz dieses komfortablen Vorsprungs merkte man den Winneröder Athleten die Anspannung an.

Die hervorragenden äußeren Bedingungen bei 25 Grad Celsius und schwachem Wind konnte auf der hervorragend präparierten Anlage in Winnerod nicht dazu beitragen, dass die Winneröder ihre Liga-Dominanz ausgerechnet zu Hause nicht zeigen konnten.

Am Ende des Tages gab es mit 61 Schlägen über Par bei fünf gewerteten Ergebnissen „nur“ den zweiten Platz in der Tageswertung für Winnerod. Der direkte Konkurrent aus Praforst konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und wurde mit 73 Schlägen über Par nur Letzter in der Tageswertung. Zu wenig, um die Winneröder Meisterschaft noch zu gefährden!

In der vor dem Ligaspieltag noch offenen Frage des Absteigers ging es wesentlich spannender zu. Hier hatte der GC Attighof am dritten Ligaspieltag nochmals Punktgleichstand zum ebenfalls angeschlagenen GC Spessart hergestellt. Beide Teams kämpften in Winnerod um den Klassenerhalt. Der GC Spessart konnte zwar seine beste Mannschaftsleistung in der laufenden Saison mit insgesamt 63 Schlägen über Par in Winnerod abliefern, musste sich aber dem GC Attighof, der mit 57 Schlägen über Par bei fünf gewerteten Ergebnissen seine Runde abschloss, geschlagen geben. Der GC Attighof stellte an diesem Tag mit den beiden Spielern Martin Lang (78er Runde, 6 Schläge über Par) und Daniel Droßard (81er Runde, 9 Schläge über Par) die beiden besten Brutto-Scores in Liga 6 bereit und verweilt auch in der Saison 2026 weiterhin in der 6. Hessenliga. Der GC Spessart muss nun in der neuen Saison für die 7. Hessenliga planen.

Alexander Roos beim Studieren der Puttlinie

Für das Winneröder Team brachten Dr. Tim Frodermann mit einer 82er Runde (10 Schläge über Par), Alexander Roos und Sebastian Wissig beide mit einer 83er Runde (jeweils 11 Schläge über Par), Florian Spichal mit 12 Schlägen über Par (84 Schläge) sowie Thomas Burgard mit einer 89er Runde (17 Schläge über Par) Zählbares ins Clubhaus. Einen gebrauchten Golftag erwischte Tom Baldschus, der mit insgesamt 101 Schlägen und 10 Schlägen Abstand zum Vorletzten des gesamten Teilnehmerfeldes über das Streichergebnis im Winneröder Team nicht hinauskam.

Nach der anschließenden Siegerehrung wurde der Aufstieg zusammen mit der 1. Mannschaft aus Winnerod auf der Winneröder Terrasse gebührend gefeiert.

Die AK30 bedankt sich bei allen Unterstützern, Sponsoren, Golfclub und Betreiber für die hervorragende Saison im Jahr 2025. Ein besonderer Dank geht an das Gastro-Team rundum Luisa, die die Golfmannschaften mit leckeren Speisen und Getränken am letzten Ligaspieltag der Saison in Winnerod versorgte.