Zum Inhalt springen

AK65 verliert und gewinnt

(js) Das letzte Ligaspiel in der diesjährigen 5. Hessenliga AK65 Nord Herren war das Heimspiel. Magere Tagesausbeute war der letzte Platz. Gleichzeitig aber sorgte der Klassenerhalt für Erleichterung.

Bereits im Vorfeld war klar, dass es nicht einfach werden würde. Das Fehlen von Leistungsträgern und krankheitsbedingte Hindernisse strapazierten die Aufstellung bei sowieso schon knapp besetztem Kader. Alle dann eingesetzten Spieler gingen mit guter Form in die Runde. Der Anspruch war, Dillenburg auf Distanz zu halten, um nicht in Abstiegsberechnungen zu geraten. Das gelang nur halb.

Im Ergebnis siegte der Golfclub Altenstadt mit 97 Bruttopunkten vor dem Golfclub Dillenburg mit 95 Bruttopunkten und der Heimmannschaft mit 93 Bruttopunkten.

Die Winneröder zeigten dabei durchaus eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung. Allen voran durfte sich Dr. Martin Nilles über 21 Bruttopunkte bei 37 Nettopunkten freuen. Er führte zusammen mit dem Ergebnisgaranten der Saison Herbert Schäty die Winneröder Bruttoränge an, der ebenfalls auf 21 Punkte kam. Es folgte Manfred Wagner, genannt die Golfmaschine, der mit typischen Understatement erneut seine 18 Bruttopunkte (35 netto) einsammelte und dabei .auf den zweiten Neun noch viel Zählbares liegen ließ. Volker Happel mit soliden 17 Bruttopunkten (34 netto) und Reinhold Steiner mit 16 Bruttopunkten komplettierten das Mannschaftsergebnis. Gerd Vonhausen bat darum, die 11 Punkte brutto zu vergessen, was die Gesamtliste als Streichergebnis auch gefällig tat.

Im schon zuvor harten Kampf mit den Dillenburgern unterlag man diesmal um Platz zwei knapp mit zwei Bruttopunkten. Noch in Dillenburg war es umgekehrt. Dort war man der Heimmannschaft um einen Punkt voraus. Ungefährdet mit drei Siegen aus drei Spielen entließ Hans-Peter Lindner bei der Siegerehrung die Altenstädter mit den besten Wünschen in die nächsthöhere Spielklasse.

Doch nach dem Tagesergebnis gibt es noch das Endergebnis der Saisontabelle. Und das fällt trotz Niederlage positiv aus. Mit fünf Gesamtpunkten zu vier Punkten konnte mit Rang zwei für die Winneröder der GC Dillenburg in der Tabelle auf Distanz gehalten werden. Der Klassenerhalt 2022 ist so gesichert. Damit ist das Saisonziel erreicht.