Zum Inhalt springen

AK30 Herren 1. Mannschaft – Letzter Spieltag in der 1. Hessenliga: Abgang nach Maß

Frankfurter GC

Es war angerichtet zum letzten Spieltag der 1. AK30-Mannschaft in der Saison 2022 in Winnerod am letzten Samstag. Der Platz und die Verpflegung für Hessens beste Golfer in der Altersklasse 30 und älter war erstligareif. Das Wetter spielte mit 25 Grad Celsius und schwachem Wind ebenfalls gut mit.

Bereits schon ein Spieltag vorher standen die relevanten Tabellenplätze fest: Frankfurt Meister, Winnerod Absteiger, Bad Orb und Kronberg „streiten“ sich um Platz zwei in der Tabelle.

Daher konnte man meinen, dass es wohl ein eher langweiliger und unspannender Spieltag in Winnnerod werden würde. Weit gefehlt!

Der amtierende Hessenmeister aus Frankfurt wurde nicht nur seiner Rolle als das Golf-Aushängeschild in Hessen gerecht, sondern zeigte nochmals sein ganzes Potential eindrucksvoll auf. Mit insgesamt vier Unter-Par- und einer Even-Par-Runde bei fünf gewerteten Einzel-Ergebnissen unterboten die Frankfurter das beste jemals bisher gespielte AK30-Mannschaftsergebnis um 20 Schläge!

Das Team aus Hof Hausen hatte in der Saison 2021 noch diesen Rekord mit 5 über Par in der Summe gehalten. Frankfurt mit einer 65 (Moritz Muhl), 2x 69 (Stefan Wiedergrün & Michael Fritschi), 70 (Gunnar Petersen) und einer 72 (Felix Banzhaf) sind nun mit insgesamt 15 unter Par wahrscheinlich auf ewig an der Spitze dieser Team-Statistik zu sehen:

Team Statistik

Quelle: Golfverband Hessen

Aber auch die anderen drei Mannschaften spielten sehr gutes Golf an diesem letzten Spieltag in der 1. Hessenliga. Der zweite Platz in der Tageswertung ging mit 15 über Par an den GC Bad Orb, der sich somit auch den zweiten Platz hinter Frankfurt in der Saisonabschlusstabelle sicherte. Die Heimmannschaft aus Winnerod spielte mit insgesamt 17 über Par das beste jemals gespielte AK30-Mannschaftsergebnis von Winnerod und belegte den dritten Platz in der Tageswertung. Der GLC Kronberg konnte mit 27 über Par nur den letzten Platz in der Tageswertung einnehmen und wird somit Dritter im Ligaabschluss.

Für Winnerod traten an: Nico Kumst und Mike Hopper jeweils mit einer 72er Even-Par-Runde, Christian Hetfleisch mit einer 73, Sascha Michele mit einer 77 und Thomas Burgard mit einer 83er-Runde. Das Streichergebnis blieb an Daniel Heinrich mit einer 95 hängen.

Zusammenfassend sind wir mit dem Saisonverlauf zufrieden! Zwar war die Hoffnung durchaus gegeben irgendwie die höchste Spielklasse der AK30 halten zu können. Doch dieses „irgendwie“ funktioniert im besten Fall ab Liga 2. Denn die 1. Hessenliga beheimatet wahrlich die besten und stabilsten AK30-Mannschaften in Hessen und zwar nicht nur von Teamspielerposition eins bis vier, sondern von eins bis sechs und das über vier und nicht nur über zwei Spieltage, wie es bei Winnerod leider der Fall war.

Also nehmen wir die Erkenntnis aus Liga 1 mit, dass eine konzentrierte und stabile Mannschaftsleistung über alle Teampositionen und Ligaspieltage das A und O für eine erfolgreiche Gestaltung der Ligasaison im Golf-Mannschaftssport ist. Wir sind somit dankbar und demütig, dass wir uns für ein Jahr mit den besten AK30-Mannschaften/-Spielern Hessens sportlich messen durften und verabschieden uns aufrecht stehend aus Liga 1.

1. Liga Abschlusstabelle

Ein Gedanke zu „AK30 Herren 1. Mannschaft – Letzter Spieltag in der 1. Hessenliga: Abgang nach Maß“

  1. Pingback: Herren AK 30 – Golf-Park Winnerod

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.