Zum Inhalt springen

Mal so, mal so – Doppelspieltag in der AK50-Hessenliga

(js) Beide AK50-Mannschaften Herren des Golfclubs Winnerod waren am Wochenende an einem Spieltag gefordert.

Zu ihrem ersten Jahresspiel trat die zweite Mannschaft in der 7. AK-50-Hessenliga an. Sie besiegte auf dem anspruchsvollen Platz in einer Hitzeschlacht im Golfclub Praforst die Heimmannschaft überraschend und deutlich mit 119 zu 107 Brottopunkten.

Mit dem erklärten Aufstiegsziel für beide Mannschaften wurden die Spielereinsätze von den Kapitänen Stefan Köhler und Frank Drescher mit taktischer Überlegung geplant. Nico Kumst, sonst für die erste Mannschaft gesetzt, war diesmal Erfolgsgarant in Hünfeld. Er führte das Mannschaftsergebnis mit 32 brutto an und lag damit auch in der Gesamtbruttowertung des Tages vorne. Frank Drescher erwischte einen guten Tag und platzierte sich mit 25 brutto noch vor Markus Brückel (22 brutto). Ralf Enzmann und Guido Schwarzer (je 20 brutto). Das Streichergebnis kam von Andreas Marx (15 brutto). Das Besondere und Absurde in dieser Liga ist, dass in diesem Jahr nach dem Rückzug zweier Konkurrenten Praforst und Winnerod sowohl um Aufstieg als auch gegen den Abstieg gegeneinander antreten. Mit dem Sieg in Hünfeld sind für das anstehende Zweit- und Endspiel in Winnerod die besten Voraussetzungen geschaffen, um aufzusteigen.

Ein durchwachsenes Ergebnis erreichte die erste Mannschaft in ihrem dritten Ligaspiel im Golfclub Spessart. Hier gewann der souverän aufspielende Gastgeber (142 Bruttopunkte). Der Aufstiegskampf wird aber zwischen dem GC Bad Nauheim, diesmal Zweiter (126 brutto) und Winnerod, diesmal Dritter (122 brutto) ausgemacht. Vierter wurde der GC Weilrod (111 brutto). Mike Hopper lieferte 29 Bruttopunkte und war bester Winneröder. Es folgte Erwin Mattern (26 brutto), der die Vielzahl ausgelippter Putts auf den trickreichen Grüns beklagte. Die gleiche Punktzahl (26 brutto) spielte Christian Hetfleisch. Dr. Mischa Billek (23 brutto) und Logi Tsogtbaatar (18 brutto) komplettierten das Mannschaftsergebnis. Jürgen Schreiber gab mit 18 brutto den Streicher.

Damit ergibt sich vor dem abschließenden Ligaspiel in Winnerod folgender Tabellenstand in der 3. Hessenliga Nord: Winnerod führt mit 9 Punkten. Knapp dahinter liegen Bad Nauheim und Spessart mit 8 Punkten. Abgeschlagen erscheint Weilrod mit 5 Punkten. Die Weichen für den Aufstieg stehen also auch hier nicht schlecht. Aber: Auch ein Heimspiel will erst gewonnen werden.