Zum Inhalt springen

Berg- und Talfahrt zum AK50-Saisonstart

(js) Ob der Schlüssel zum Saisoneinstieg gepasst hat, weiß man erst nach dem ersten Wettkampf. Dabei liegen die Wege zur Sonnenterrasse oder in den Dusterkeller oft nah beieinander.

Die zwei Mannschaften des GC Winnerod in der AK50 starteten am gleichen Tag in die Hessenliga 2023 mit der Hoffnung, den richtigen Leistungsschlüssel für den Platz an der Sonne eingepackt zu haben. Zum Schluss des Spieltages schauten die Captains Stefan Köhler und Frank Drescher mit gemischten Gefühlen auf so kaum erwartete unterschiedliche Ergebnisse.

2. AK50-Hessenliga Süd: Platz 2 in der ersten Saisontabelle

Die erste Mannschaft des GC Winnerod traf als Aufsteiger in der 2. Hessenliga Nord auf dem Idsteiner Südkurs erstmals auf die Mannschaften des Golfpark Idstein, des Golf- und Landclubs Kronberg und des Golfclubs Kassel-Wilhelmshöhe. Die Leistungsbestimmung verlief zur vollen Zufriedenheit. Der Tagessieg blieb zwar mit 139 Bruttopunkten in Idstein, aber die Winneröder verschafften sich mit dem zweiten Platz und sehr guten 136 Bruttopunkten gleich Respekt bei den etablierten Teams. Platz 3 und 4 wurde bei Gleichstand von 123 Bruttopunkten zugunsten des G&LC Kronberg vor Kassel gewertet.

In einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Nico Kumst mit dem geteilten Tagessieg mit 32 Bruttopunkten heraus. Dahinter reihten sich Mike Hopper (29 BP), Carsten Dern (27 BP), Christian Hetfleisch (25 BP), Markus Brückel (23 BP) und mit dem Streichergebnis Dr. Mischa Billek (19 BP). Trotz guter Wetter- und Platzbedingungen war noch genug Klage über verschenkte Punkte durch die langsamen Grüns. Damit allerdings mussten alle Teams in gleicher Weise umgehen.

Ergebnis jedenfalls: Gelungener, ja toller Saisoneinstieg, stabile Scores aller Mannschaftsmitglieder, Platz zwei in der Tabelle nach dem ersten Spieltag, freie Sicht nach oben.

6. AK50-Hessenliga Nord: Team außerhalb der Normalform

Parallel spielte auf dem Nordkurs des Idsteiner Golfparks die ebenfalls aufgestiegene zweite Mannschaft in der 6. AK50-Hessenliga Nord. Erstmalige Gegner hier: der Idsteiner Golfpark, der Golfclub Friedberg II und der Golfclub Braunfels. Hier waren das Wetter zwar ebenso schön wie auf dem Südkurs und die Grüns gleich gewöhnungsbedürftig. Doch die anfängliche freudige Spannung auf den Ligastart wich mit Spieldauer und nach Spielende deutlicher Ernüchterung.

Mit 79 Bruttopunkten musste sich die Winneröder Mannschaft auf Platz 4 hinten anstellen. Es gewann Friedberg (99 BP) vor den Hausherren aus Idstein (94 BP). Auf Platz 3 landete Braunfels (89 BP).

Nur Logi Tsogtbaatar rief mit 24 Bruttopunkten (Platz 3 der Bruttowertung) sein Leistungslevel ab. Ungewohnt und unerklärlich blieben die weiteren Ergebnisse. Mit Kopfschütteln schauten Guido Schwarzer (17 BP), Oliver Schäfer (15 BP), Björn Weil (12 BP), Holger Quandt (11 BP) und Achim Kümmel (11 BP) auf ihre Scorekarten. Es wurde nicht besser.

Gesamtergebnis hier: Saisoneinstieg nicht wie erhofft, Spieltag verpatzt, wacklige Scores, trübe Aussicht von Platz 4 im Tabellenkeller.

Ausblick

Für die AK50 I heißt es, den Rückenwind aus dem Ligastart mit in die zweite Runde zu nehmen. Die Bergfahrt soll in Kronberg fortgesetzt werden, Die AK50 II steht bereits nach dem ersten Spiel vor der Aufgabe, eine Talfahrt zu stoppen. Im nächsten Spiel in Braunfels soll das Blatt gewendet werden.