Zum Inhalt springen

AK30 Herren I – Starker Auftakt der 1. Mannschaft in der 2. Liga

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der 1. Liga stand am Samstag, den 29.04.2023 das erste Ligaspiel in Liga 2 an. Der GC Braunfels lud zum ersten Kräftemessen auf seinem Par73 Course ein. Das Wetter spielte mit und unterbrach seine nahezu kontinuierliche Regenphase seit Wochen extra für dieses Ligaspiel. Der Platz war in einem bereits sehr guten Zustand. Lediglich vier Grüns der 18 Bahnen waren noch nicht zweitligareif, was aber den kalten Temperaturen und dem daraus resultierenden gehemmten Wachstum derzeit geschuldet ist. Aufgrund der wochenlangen Regenphase waren die Fairways noch sehr feucht und boten kaum „Roll“ an. Folglich spielte sich der Platz sehr lang. Die Semiroughs waren sehr dicht und nass, so dass es aus diesem Gelände im besten Fall mit einem langen Eisen weiterging. Hölzer konnten nur vom Fairway kontrolliert Richtung Grün gebracht werden.

Bereits in sehr guter Form zeigten sich Sascha Michele mit zwei Schlägen über Par (75 Schläge), Mike Hopper mit drei Schlägen über Par (76 Schläge) und Nico Kumst mit vier Schlägen über Par (77 Schläge). Andreas Hölzl mit zwölf Schlägen über Par (85 Schläge) und Christian Hetfleisch  mit 14 Schlägen über Par (87 Schläge) komplettierten das Mannschaftsergebnis. Sein Debüt in der 1. Mannschaft gab Aron Baumann an diesem Tag, der hochmotiviert und mit tollen Ergebnissen in den Trainings- und Proberunden zuvor einen Platz unter den besten sechs Winneröder AK30er verdient hatte. Leider blieb das Streichergebnis an Aron mit einer 94er Runde hängen.

Bild: Aron Baumann auf Bahn 18 in Braunfels

In der Teamwertung kam der Licher Golfclub in Braunfels etwas unter die Räder und konnte seine normalerweise solide Leistung in den Ligaspielen nicht abrufen. Mit insgesamt 59 Schlägen über Par bei fünf gewerteten Ergebnissen reichte es nur für den letzten Platz. Die Heimmannschaft vom GC Braunfels spielte vier Schläge besser als die Licher und platzierten sich somit auf den 3. Platz der Tageswertung. Mit etwas Abstand auf die beiden anderen Teams machten den Tagessieg die Kasselaner und der GC Winnerod unter sich aus. Hier hatte der GC Kassel mit insgesamt 36 Schlägen über Par mit einem Schlag Rückstand auf den GC Winnerod (35 Schläge) das Nachsehen. Aufgrund von drei Winneröder Platzierungen unter den besten fünf Spielern des Tages ist der Tagessieg für Winnerod durchaus verdient.