Zum Inhalt springen

AK30 Herren I – Vom Winde verweht

Windig

Am letzten Samstag stand das zweite Ligaspiel in Hessens zweithöchster Liga beim gastgebenden GC Lich an. Getragen von Euphorie aufgrund des Sieges an Ligaspieltag 1 beim GC Braunfels lag eine etwas überhebliche Teamstimmung in der Luft. Was soll schon passieren? Umso ernüchternder war dann das Ergebnis mit dem letzten Platz in der Tageswertung für den GC Winnerod (53 Schläge über Par).

Der GC Braunfels (36 Schläge über Par) als vermeintlicher Abstiegskandidat aufgrund seines 3. Platzes im Heimspiel am 1. Ligaspieltag gehandelt, zeigte allen was man als Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichen kann und sicherte sich mit zwei Schlägen Vorsprung vor Kassel (38 Schläge über Par) den Tagessieg in Lich. Der GC Lich (51 Schläge über Par) patzte im Heimspiel wie bereits am 1. Ligaspieltag und kam mit 17 Schlägen Rückstand auf Kassel über einen 3. Platz nicht hinaus.

Der Platz in Lich zeigte sich in einem sehr guten Zustand. Lauftreue Grüns, sehr gute Fairways, gut spielbare Bunker und ein Rough was trotz der Schläge dort hinein dem Athleten noch eine faire Chance gab, den missglückten Schlag zu kompensieren. Der Himmel wechselte sich mit Wolken und Sonnenschein bei knapp 20 Grad Celsius regelmäßig ab. Der Wind an diesem Tag machte allen Spielern zu schaffen. Regelmäßige Böen mit bis zu 40 km/h lies die Schläge auf das  Fairway und ins Grün teilweise zu einer Glückssache machen.

Für Winnerod spielte Mike Hopper eine bärenstarken 75er Runde (3 über Par). Nico Kumst und Sascha Michele hielten jeweils mit 80 Schlägen (8 über Par) ihren Score noch halbwegs zusammen. Andreas Hölzl, der auf den Front-Nine mit 5 über Par voll auf Kurs lag, verlor auf den Back-Nine leider etwas den Faden und brachte eine 88 (16 über Par) ins Clubhaus. Christian Hetfleisch kam über eine „Bogeygolf-Runde“ (18-Schläge über Par) nicht hinaus und belegte in der Tages-Einzelwertung den vorletzten Platz, gefolgt von Florian Spichal (19 über Par) der aufgrund guter Trainingsleistungen sein Debüt in der 1. Mannschaft gab.

Aufgrund des Tagessieg von Braunfels ist zwischen Kassel, Braunfels und Winnerod nun alles offen, was die Meisterschaft in Liga 2 angeht. Der GC Lich bereits mit zwei Punkten Rückstand auf Winnerod und drei Punkten Rückstand auf Kassel und Braunfels benötigt nun dringend zwei Erfolge in Winnerod (3. Ligaspieltag) und Kassel (4. Ligaspieltag) um die Klasse noch halten zu können.