Zum Inhalt springen

AK30 Herren 1. Mannschaft so gut wie abgestiegen

Im vorletzten Ligaspiel der 1. Mannschaft der AK30 Herren in der 1. Hessenliga konnte die Winneröder Mannschaft leider nicht die dringend benötigten Ligapunkte in Kronberg einsammeln, um noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Ohne die normalerweise an Position 1 und 2 gesetzten Spieler Nico Kumst und Karsten Hinn stand die Spieltagsmission sowieso schon unter einem sehr „schlechten Stern“. Beide Spieler mussten aufgrund familiärer Angelegenheiten und anderer Sportart am letzten Wochenende für einen Einsatz passen.

Ziel war es daher entweder so wenig wie möglich Schläge auf den GC Bad Orb oder den GLC Kronberg zu verlieren, bzw. wenn möglich den GC Bad Orb in Kronberg gar zu schlagen. Diese Ziele wurden weit verfehlt. Mit einer schwachen Leistung von 62 Schlägen über Par in der Summe von 5 Spielern verlor man auf den GC Bad Orb, der mit 37 Schlägen über Par Platz 3 in der Tageswertung erkämpfte, weitere 25 Schläge in der Ligatabelle. Die Heimmannschaft vom GLC Kronberg gab sich keine Blöße und sicherte sich mit 30 Schlägen über Par den 2. Platz in der Tageswertung. Der Frankfurter GC spielte mit 13 über Par, genau wie an den anderen Ligaspieltagen zuvor, Golf von einem anderen Stern und sicherte sich mit dem nächsten 1. Platz in der Tageswertung damit die Hessen-Meisterschaft der AK30 Herren in der Saison 2022 frühzeitig. Herzlichen Glückwunsch hierzu wünscht der GC Winnerod.

Auf dem anspruchsvollen Kurs in Kronberg gab es wenig zu beklagen. Die Fairways, die Grüns und das Wetter hatten ihren Beitrag geleistet um hochklassig Golf spielen zu können. Mike Hopper mit einer 7 über Par-Runde gelang das noch relativ gut. Andreas Hölzl -nachnominiert für Nico Kumst- spielte mit 11 über Par ein bemerkenswertes Ergebnis für seinen ersten Auftritt in der 1. Hessenliga. Christian Hetfleisch (12 über Par) und Sascha Michele (14 über Par) blieben allerdings doch schon deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Carsten Dern wurde für Karsten Hinn nachnominiert und erwischte leider in seinem Debüt in der 1. Mannschaft eine schwache Tagesform mit 19 Schlägen über Par. Holger Freitag an Position 6 hatte ebenfalls mit seinem Golfspiel zu kämpfen und musste leider mit 9 Schlägen über Par nur an den letzten drei Löchern das bis dahin respektable Ergebnis von 11 Schlägen über Par nach 15 Bahnen hinnehmen. Insgesamt standen somit 20 Schläge über Par bei Holger zu Buche, was letztlich das Streichergebnis darstellte.

Zwar gibt die Tabellenkonstellation eine rein theoretische Chance her den Klassenerhalt am Heimspieltag in Winnerod am 09.07.2022 noch zu sichern, allerdings wäre es vermessen oder gar schon respektlos anzunehmen, dass man den Frankfurter GC zu hause schlägt und dann noch entweder 39 Schläge auf den GC Bad Orb oder 53 Schläge auf den GLC Kronberg aufholt. Dazu spielen alle drei Teams in der 1. Hessenliga viel zu stabil, als dass es dort zu einer Überraschung kommen dürfte.

Für den letzten Heimspieltag in der 1. Hessenliga bedeutet das nun, dass sich der GC Winnerod als sehr guter Gastgeber präsentieren und von der 1. Hessenliga gebührend verabschieden möchte. Wir haben den einjährigen Ausflug in die 1. Hessenliga sehr genossen und nehmen viel Erfahrung und Erkenntnisse aus der 1. Liga mit.