Zum Inhalt springen

(js) Das erste Ligaspiel in der Saison 2022 ist gemeistert. Beim Auftakt in Altenstadt belegte das Winneröder Seniorenteam Platz 2 hinter der siegreichen Heimmannschaft und vor dem Golfclub Dillenburg.

Nach dem Rückzug des GC Zierenberg treten in diesem Jahr nur drei Mannschaften in der 5. Hessenliga Nord der AK65 Altersklasse an. Trotzdem gibt es nach umstrittenem HGV-Entscheid einen Absteiger. Dies hatte vor Saisonbeginn zur Auseinandersetzung mit dem Landesverband geführt. Ein Ergebnis war der Rücktritt von Michael Luh vom Amt des AK65-Captains.

Für schlechte Leistungen gibt es also bei drei verbleibenden Ligaspielen keinen Spielraum. Mit erspielten 89 Bruttopunkten lagen die Winneröder deutlich hinter Altenstadt, die auf dem Heimatplatz 101 Bruttopunkte für einen ungefährdeten Sieg ins Clubhaus brachten Der Golfclub Dillenburg jedoch konnte mit 79 Bruttopunkten auf den dritten Tagesplatz verwiesen werden.

Die relativ beste Tagesleistung erzielte Stephan Wendel mit 20 Bruttopunkten. Bester Winneröder war wieder einmal Herbert Schäty mit 23 Bruttopunkten. Jürgen Schreiber und Reinhold Steiner (je 16 brutto) sowie Dr. Martin Nilles (14 brutto) komplettierten die Wertung. Diesmal lieferte Volker Happel (10 brutto) das Streichergebnis.

Der Platz in Altenstadt kommt freundlich daher, hat aber in der Bewältigung von tückischem Rough und im Anspielen der ondulierten und gut geschützten Grüns seine Tücken. So waren alle mit dem eigenen Score nicht wirklich zufrieden, im Ganzen aber passte der Start aber fürs Team. Wettkampfergebnis und damit auch der ersten Tabellenstand sorgten sogar für eine gewisse Erleichterung. Dank der guten Trainingsvorbereitung durch Sven-Patrik Lauer und Uwe Wagener scheint auch unter Druck eine relativ stabile Leistung abrufbar. Das sollte in dieser Saison reichen, den GC Dillenburg auf den Abstiegsrang zu verweisen und selbst die Klasse zu halten.

5. AK65-Hessenliga Nord Herren 2022

PlatzGolf-ClubPunkteStfd
Punkte
Altenstadt
19.05.2022* (1)
(11:00 Uhr)
Dillenburg
13.07.2022 (2)
(11.00 Uhr)
Winnerod
10.08.2022 (3)
(11:00 Uhr)
1.Altenstadt31013 Pkt. / 101
2.Winnerod2892 Pkt. / 89
3.Dillenburg1781 Pkt. / 78