Zum Inhalt springen

Golfreise der Winneröder Damen vom 28.06. bis 30.6.2021 nach Stromberg

„Klappt es in diesem Jahr…?“ War die wichtigste Frage bei den Golfdamen seit Beginn der Saison.

Bereits vor 2 Jahren hatten die Golfdamen entschieden, nach Stromberg zu fahren. Das Hotel erfüllt alle Wünsche, die die Golfdamen in den letzten Jahren als Standard entwickelt hatten: Die Entfernung soll unter 2 Autostunden liegen, das Hotel und der Abschlag 1 müssen in unmittelbarer Nähe sein, Hotel und Platz sollen gut beleumundet sein, ein Wellnessbereich für die geschundenen Knochen wird gewünscht und natürlich soll die Verwöhnatmosphäre bereits in Winnerod zu spüren sein!

All dieses hatte Susanne Oppermann hervorragend recherchiert und ausprobiert. Die Coronabedingungen erlaubten das gemeinsame Essen, also los!

20 Damen hatten sich bei der Ladies Captain, Andrea Sauerwein, angemeldet und fanden sich ausnahmslos am Montag in Stromberg ein. Fast alle spielten bereits am Ankunftstag mindestens 9 Loch und warnten diejenigen, die am folgenden Tag zu Fuß gehen wollten, intensiv vor den Steigungen. (Man kann laufen, Anm. der Autorin)

Die erste gemeinsame Zusammenkunft fand um 18 Uhr auf der Terrasse des Hotels statt, wo Andrea die erstmalig mitreisenden Damen mit einer Prosecco Runde herzlich willkommen hieß. Nach  dem wunderbaren Abendmenü war klar, dass wir am richtigen Ort waren.. Anschließend saßen wir in fröhlicher Runde zusammen. Es gab viel zu erzählen und auszutauschen, ganz sicher nicht nur über Golf. Nach so langer Corona-Isolation genossen alle Damen die ausgelassene Stimmung.

Am Dienstag starteten die Damen zu einem nicht Handicap relevanten Spiel bei bestem Wetter. Wer nun zum ersten Mal auf die Runde ging, war sehr angenehm überrascht, auf dem Serpentinenweg abwärts zu Abschlag 3 das umwerfende Panorama über den Hundsrück zu genießen. Die Fairways waren in gutem Zustand, die Grüns weniger. Das brachte manchen Frust, da das Putten unberechenbar war. Dennoch konnte Captain Andrea Sauerwein bei der Siegerehrung erstaunliche Ergebnisse aufrufen.

Den Nachmittag verbrachten viele Damen im Spa, leider im Außenbereich nur bis zu einem heftigen Gewitter im. Aber der kleinere Innenpool mit Massagedüsen und die diversen Saunen erfreuten die Benutzerinnen, zumal alles frisch renoviert und sich in einem hervorragenden Zustand befand.

Der Abend begann mit dem Fußballspiel Deutschland gegen England mit bekanntem Ergebnis, was leider zunächst der Stimmung nicht zuträglich war. Das wunderbar vielseitige Grillbuffet machte aber alles wett. Für Fleischesser war neben vielen feinen Häppchen das Tomahawksteak etwas ganz Besonderes. Mit Riesengarnelen und vielen Salaten kamen die weniger fleischaffinen auf ihre Kosten. Auch dieser Abend gestaltete sich fröhlich, wenn nicht sogar feucht-fröhlich.

Die Wettervorhersage für Mittwoch, an dem es spielerisch ernst werden sollte, versprach nichts Gutes, sodass wir entschieden, nur 9 Loch zu spielen. S raad bal, sagten die Damen, die richtiges hessisches Platt beherrschen. Die Entscheidung war richtig, denn am Nachmittag trübte es sich ein und begann zu regnen. Ein letztes kleines Mittagessen oder nur Kaffee und Kuchen sollte den herrlichen Aufenthalt beenden. Zuvor aber bedankte sich die Gruppe für das große Engagement mit Geschenken bei Susanne Oppermann und Andrea Sauerwein, die die Reise organisiert und durchgeführt hatten. Beide betonten ihre Bereitschaft, auch im nächsten Jahr ein solches Event zu planen, baten aber auch um Anregungen seitens der Golferinnen.

Viele Damen beteuerten, dass sie nicht zum letzten Mal in diesem Hotel waren.

Text: Dagmar Schimmelpfeng Bild von links: Birgit Smidt-Lenz, Susanne Oppermann